Forschung und Wissenschaftliche Aktivitäten

Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Aktivitäten sind klinische Untersuchungen zu meinen Erfindungen, welche die Überwachung des Feten während der Geburt betreffen.
Hier sind die Stichworte: fetale Pulsoxymetrie, fetale Blutdruckmessung und Wehendetektion.
Es bestehen einige nationale und internationale Patente zu diesen Themen.

https://patents.justia.com/inventor/reinhold-knitza

Der von meinem Partner, Herrn Dipl.-Ing. Gerhard Rall und mir patentierte Sensor, welcher zuverlässig eine kontinuierliche Sauerstoffmessung des Kindes während der Geburt gestattet – die fetale Pulsoxymetrie FetalSAT® mit dem Dualsens® Sensor – bedarf weiterer wissenschaftlicher Begleitung bei der Markteinführung in andere europäische und außereuropäische Länder. In verschiedenen Dissertationen wurden Fragestellungen zu Themen aus der Höhenphysiologie wie Flugreisen in der Schwangerschaft bearbeitet. Eine Zusammenarbeit mit dem Physiologischen Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck und Königsbrück ermöglichte zudem die Abklärung interessanter Fragestellungen, die zu dem Fachgebiet Frauenheilkunde keinen unmittelbaren Bezug haben.

Ca. 270 veröffentlichte Arbeiten, davon 40 Buchbeiträge – davon die wichtigsten Arbeiten. Das Buch „Manual Geburtshilfe“, ein Lehrbuch für Assistenzärzte, Studenten und Hebammen ist bereits in der 5. Auflage erschienen (Geb-Verlag).