Gynäkologische Operationen

Ich führe diverse gynäkologische Operationen ambulant oder auch stationär in der Urologischen Klinik Planegg durch.. Kleinere Eingriffe können auch in örtlicher Betäubung in meiner Praxis erfolgen wie beispielsweise eine Hochgeschwindigkeitsstanze zur Abklärung eines Brustdrüsentumors, Entfernung von Warzen….

Zu den ambulanten Eingriffen zählen die Spiegelung und Ausschabung der Gebärmutter (Hysteroskopie und Abrasio); die Entnahme einer Gewebeprobe vom Gebärmutterhals (Konisation) bei Verdacht auf Vorstufen einer bösartigen Veränderung; die Laparoskopie (Bauchspiegelung) bei unklaren Unterbauchbeschwerden, Verdacht auf Endometriose; Zysten am Eierstock; Abklärung einer Kinderlosigkeit; die Tubensterilisation bei abgeschlossener Familienplanung…..

Ein stationärer Aufenthalt ist meist erforderlich bei endoskopischem Entfernen des Gebärmutterkörpers (LASH); bei Harninkontinenz- und Senkungsoperationen; Entfernen von Myomen; Brustoperationen mit Einlage von Implantaten oder zur Brustvergrößerung.

Patientinnen mit Krebserkrankungen (Eierstock- Gebärmutter- Brustkrebs ) überweise ich an operativ versierte Kollegen in onkologischen Zentren welche die Möglichkeit eines interdisziplinären Vorgehens (Chirurg/Urologe/Intensivstation) bieten.

Die praeoperative Vorbereitung (Labor, EKG) kann in meiner Praxis erfolgen.